Bitter&Süß WG Berlin 1+2

BFE Beratungsstelle / BFE Wohngruppen

Bitter&Süß WG Berlin 1+2

Wege aus der Essstörung

Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Essstörung finden bei uns ambulante und stationäre Hilfsangebote, die Familienangehörigen Unterstützung und Beratung im Einzelsetting und in einer Angehörigengruppe.

Dabei ist es zunächst einmal nicht wichtig, ob es sich um eine Anorexie, eine Bulimie oder eine Binge Eating Disorder handelt. Wir wollen, dass jede und jeder Erkrankte den eigenen Weg aus der Krankheit in ein "normales" Erwachsen- Sein finden kann. Dabei orientieren wir uns zuallerst an ihren Bedürfnissen, Wünschen und ihren Stärken. Unsere Bewohner/-innen werden durch eine erfahrene Ernährungsberaterin, begleitende Einzelpsychotherapie (ambulant), durch eine wohnortnahe ärztliche Begleitung sowie durch alltagsorientierte Selbsterfahrungs- und Gesprächsangebote unterstützt. Im Beratungszentrum für Ess- Störungen Dick & Dünn e.V. in Berlin Schöneberg gibt es parallel dazu regelmäßige Gesprächs- und Gruppenangebote für die Jugendlichen und ihre Familienangehörigen.

Frau und Mann
Alter: 15 bis 24 Jahre
Begleitung von Kindern möglich: Nein

Behandlungsschwerpunkte

v.a. Nachsorge nach Klinikbehandlung, Verfestigung und Transport des Gelernten / Veränderten in den normalen Alltag unter regelmäßiger Belastung durch Schule / Ausbildung.
Falls erforderlich Fortführung eines Zunahmeplans. Einbezug der Familie zur Lösung bestehender Probleme, Aussöhnung und / oder Ablösung aus dem Elternhaus.

Sonstiges

Die Einzel- und Gruppenangebote für die Familienangehörigen finden bei unserem Kooperationspartner, dem Beratungszentrum Dick&Dünn Berlin statt.

Bitter&Süß WG Berlin 1+2 //