• Essstörungen – ein Überblick

    Berlin, 16.02.2022

    Eine Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Unter dem folgenden Link kann die Broschüre bestellt werden https://www.bzga.de/infomaterialien/ernaehrung-bewegung-stressregulation/essstoerungen-was-ist-das/

    weiterlesen
  • Essstörungen – eine Orientierung

    Berlin, 16.02.2022

    Essstörungen – eine Orientierung Herausgeber BZgA

    Unter folgendem Link kann die Broschüre kostenfrei bestellt werden: https://www.bzga.de/infomaterialien/ernaehrung-bewegung-stressregulation/essstoerungen-eine-orientierung/

    weiterlesen
  • Podcast #stopbodyshaming

    Frankfurt, 06.08.2021

    Podcast #stopbodyshaming des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen

    Die neue Podcast-Reihe #stopbodyshaming des Frankfurter Zentrums für Ess-Störungen beschäftigt sich mit den persönlichen und politischen Folgen von Schönheitsidealen und den Auswirkungen auf das Selbstbild von Frauen und Mädchen. Gemeinsam überlegen die Beteiligten, wie sich Sehgewohnheiten verändern lassen und eine real existierende Köpervielfalt sichtbar und anerkannt werden kann. Die Moderatorin Hadija Haruna-Oelker führt durch die Podcast-Reihe und spricht mit Menschen, die sich aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven mit dem Thema bodyshaming befassen. Mit dabei sind bekannte Wissenschaftler:innen, Autor:innen, Aktivist:innen, Filmemacher:innen, Pädagog:innen sowie Influencer:innen. In vier unterhaltsamen Folgen wird nicht nur die Rolle Sozialer Medien diskutiert, sondern gemeinsam darüber nachgedacht, wie Bodyismus mit Sexismus, Rassismus und Ableismus (Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen) verschränkt ist. Die Podcast-Folgen setzen dabei auf gemeinsames und solidarisches Handeln sowie eine Vielfalt von Körpern und Perspektiven. Zusammen nähern sie sich der Frage, wie es gelingen kann, sich selbst und anderen gegenüber respektvoll und wertschätzend zu begegnen. https://essstoerungen-frankfurt.de/stopbodyshaming/ Viel Spaß beim Zuhören!

    weiterlesen
  • Wie Comics gegen Essstörungen helfen

    Berlin,

    Janette hört mit 14 auf zu essen. Erst mit 21 hat sie ihre Magersucht besiegt. Ihre Geschichte ist die von so vielen Mädchen und Jungen, doch Janette ist nicht real.

    Ninette - Dünn ist nicht dünn genug! Unglücklich blickt Janette in den Spiegel - seit ihr Körper diese weiblichen Formen entwickelt hat, fühlt sie sich unwohl. Und auch die Jungs schauen sie jetzt anders an als zuvor. Die 14-Jährige sieht nur einen Weg: Sie muss abnehmen, um zu ihrer alten Figur zu gelangen und die Kontrolle über ihr Leben wieder zu gewinnen! Ein Entschluss mit fatalen Folgen… Janette ist die Hauptfigur des interaktiven Comics „Ninette – Dünn ist nicht dünn genug“ . Zur Motivation für dieses Comic sagt Ninette-Initiatorin Ingvild Goetz: „Etwa ein Fünftel der Jugendlichen in Deutschland zeigt Anzeichen für Essstörungen. Insbesondere die Magersucht als gefährlichste psychiatrische Erkrankung des Kindes- und Jugendalters. Dennoch wird dies zu wenig öffentlich thematisiert.

    weiterlesen
  • Essstörungen kompetent und multiprofessionell behandeln

    Berlin, 02.05.2016

    Informationen für Ärztinnen und Ärzte

    Als Ärztinnen und Ärzte sind Sie in Ihrem Praxisalltag oftmals erste wichtige Kontaktperson für Patientinnen und Patienten mit Essstörungen. Betroffene kontaktieren Sie häufig zunächst mit unspezifischen Beschwerden. Daher ist die Diagnose von Essstörungen vor allem im Frühstadium oft schwierig.

    weiterlesen
  • Broschüre des BMG

    München, 08.07.2014

    Neu Anwenderbroschüre mit dem Titel „Leitfaden Qualitätskriterien" für Planung, Umsetzung und Bewertung von gesundheitsfördernden Maßnahmen für Ärztinnen und Ärzte.

    Als Ärztinnen und Ärzte sind Sie in Ihrem Praxisalltag oftmals die ersten wichtigen Kontaktpersonen für Patientinnen und Patienten mit einer Essstörungen. Betroffene kontaktieren Sie meist mit unspezifischen Beschwerden. Daher ist die Diagnose von Essstörungen, vor allem im Frühstadium oft schwierig. Der Leitfaden der BZGA sieht sich als Orientierungshilfe. Die Broschüre wurde mit der fachlichen Unterstützung vom BFE (Sigrid Borse, Vorstandsmitglied) erstellt.

    weiterlesen

//
Mitglied
werden //

 
 

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung